Im Januar ist es kalt in Köln und dennoch pulsiert die Stadt: Es ist die Zeit der Möbelmesse und Design-Events, in der die Metropole am Rhein alljährlich zum Treffpunkt der internationalen Design- und Möbelbranche wird und tausende Interessierte aus aller Welt anlockt, die dem Winter trotzen. Dass es in Köln nicht nur kalt ist, sondern das ganze Jahr über cool zugeht, beweisen die Kölner Kreativen, die uns verraten, was ihre Stadt so besonders macht – und uns dabei ihr Lieblings-Designstück präsentieren.
Andreas Grosz gründete mit dem Büro Grosz das KAP Forum ebenso wie den Rotonda Business-Club und jüngst die Cologne Design Lounge – Andreas Grosz ist einer der herausragenden Netzwerker der Kölner Design- und Architekturszene.
Was fasziniert Sie an dem Modell der „Hansa-Jolle“?
Die legendäre kleine Segeljacht wurde 1947 von Henry Rasmussen entwickelt und ganz aus Holz gefertigt. Sie vereint Nachhaltigkeit, Schönheit und Freude.
Warum gründeten Sie das KAP Forum gerade in Köln?
Wegen der Zentralität im Herzen Europas, der Koelnmesse, der Lage direkt am Rhein und der frohen Lebensart der Kölner. Das KAP Forum ist eine Netzwerk- und Kommunikationsplattform der Unternehmen Alape, BASF, Carpet Concept, Dornbracht, Gira, Silent Gliss, Wilkhahn und Zumtobel Licht. Experten aus Architektur, Technologie und Design kommen mit einer interessierten Öffentlichkeit zusammen.
Was zeigen Sie zur imm?
Wir sind mit unseren Partnern auf dem Designparcours der Möbelmesse Pure Village mit
eigenem Stand vertreten. Das KAP Forum im Rheinauhafen ist während der imm weiter mit seiner laufenden Ausstellung geöffnet und immer einen Besuch wert.
Was ist das Ziel der neu gegründeten Cologne Design Lounge?
Sie ist eine Kooperation des Museums für Angewandte Kunst, der Köln International School of Design und des Rotonda Business-Clubs, die das Kreativpotenzial der Rheinmetropole sichtbarer und erlebbarer machen und Positionen rund um Design, Ästhetik und Wirtschaft zur Diskussion stellen will.
Ihre persönlichen Tipps :
Meiré und Meiré
Empfehlenswert: Die künstlerischen Interventionen.
Lichtstr. 26–28, 50825 Köln- Ehrenfeld,
www.meireundmeire.de
Design Post Direkt gegenüber dem Messeeingang.
Deutz-Mülheimer-Straße 22a, 50679 Köln,
www.designpost.de
Ein Gang über die Rheinbrücken zum Rheinauhafen
Kölner Museen Museum für Angewandte Kunst,
Museum Ludwig,
Wallraf-Richartz-Museum
oder das noch neue Diözesanmuseum,
gebaut von Peter Zumthor.
www.museenkoeln.de